Unser Verein

Unsere Sportanlagen finden Sie am südlichen Ortsende von Marzling an der Isarstraße Richtung Moos/Stoibermühle.

Die Anschrift lautet: Am Sportplatz 1, 85417 Marzling.

Die Sportanlagen liegen vom Auwald umgeben, idyllisch eingebettet in der Isarau.

Der Hauptplatz mit Flutlichtanlage befindet sich direkt vor dem Sportheim.
Kunstrasen- und Trainingsplatz liegen hinter den Tennisanlagen am Auwald.
Unser Tennisplatz befindet sich, genauso wie unsere Stockbahnen, zwischen den Fußballfeldern. Inzwischen bereichert ein Beachvolleyballplatz und ein Fitnesspark unser Sportareal.
Ferner steht für unsere Gymnastikabteilung, und im Winter zusätzlich für die Fußballabteilung, die Gemeindehalle an der Rudlfinger Straße neben der Grundschule Marzling zur Verfügung.

 

 

Der Vorstand

1. Vorsitzender

Name:Matthias Rothermel
Telefon:0176 66812002
E-Mail:m.rothermel@gmx.de

2. Vorsitzende

Name:Michaela Bürkle
Telefon:0173 3853967
E-Mail:michaela.buerkle@freenet.de

Kassiererin

Name:Nicole Dondl
Telefon:
E-Mail:

Schriftführer

Name:Dr. Edgar Merkl
Telefon:
E-Mail:


Die Beisitzer

Beisitzerin

Name:Sandra Landenhammer
Telefon:
E-Mail:sandra607@web.de

Beisitzerin

Name:Vroni Kraus
Telefon:
E-Mail:

Beisitzer

Name:Thomas Henninger
Telefon:
E-Mail:

Beisitzer

Name:Thomas Zellermeyr
Telefon:
E-Mail:

Die Jugendleiter

Jugendleiter Fußball

Name:Andreas Locke
Telefon:
E-Mail:jl.svmarzling@gmail.com

Jugendleiterin Gymnastik

Name:Michaela Bürkle

Telefon:
Mobil:

08161 149702
0173 3853967

E-Mail:michaela.buerkle@freenet.de

Jugendleiter Tennis

Name:Toni Schaller
Telefon:
E-Mail:tennis-jugendwart-marzling@gmx.de

Die Kassenprüfer

Kassenprüfer

Name:Sebastian Nelles
Telefon:
E-Mail:

Kassenprüfer

Name:Christian Manhart
Telefon:
E-Mail:

Die Geschichte

Von damals bis heute:


Die Historie des SV Marzling in der Übersicht


Geschichtliches


(in Überarbeitung)
Nach den Kriegswirren des 2. Weltkrieges begann im ganzen Landkreis Freising die "Gründerzeit" für Sportvereine, insbesondere von Fußballclubs. Viele junge Burschen wollten damals ihre Talente im Kampf gegen Gleichgesinnte im Rahmen geordneter Spielregularien unter Beweis stellen und so kam es, wie in vielen Ortschaften auch, in Marzling zur Gründung eines Fußballvereins. In weiser Vorausschau gab man sich den Namen "Sportverein" und nicht wie üblich "Fußball-Club = FC", obwohl damals nur die Sportart Fußball gepflegt wurde. Wie die Geschichte zeigt, wurde im Laufe der Zeit nicht nur dem Fußballsport nachgegangen, sondern man gründete weitere Abteilungen zur späteren Zeit.

Am 26. Mai 1949 war es dann so weit. Man traf sich zur Gründungsversammlung, aus der als erster Vorsitzender Richard Niemela hervor ging.

Mit alten Pferdefuhrwerken, damals noch spärlich vorhandenen Werkzeugen und Maschinen und unter großen Mühen rodeten die Jungs in der Isarau eine entsprechend große Fläche.
Man konnte es gar nicht mehr erwarten, bis es endlich so weit war und das erste Match bestritten werden konnte.
Die Einweihung des Fußballplatzes fand am 28. August 1949 statt.

Bald gab es die ersten Erfolge
und man stieg in die damalige A-Klasse auf.

Die Erfolge sind auch auf die immer gute Jugendarbeit beim SV Marzling zurückzuführen. Besonders muss hier natürlich Adi Becker erwähnt
werden, der seit 1968 das Amt des Jugendleiters ausübt.

Besondere Ereignisse

 

  • 1949 Gründung des Vereins mit Fußball als einzige Sportart
  • 1976 Gründung der Abteilung Asphalt-Stockschützen mit Bau der Bahnen
  • 1978 Erstellung einer Flutlichtanlage für den Trainingsplatz
  • 1980 Gründung der Tennisabteilung mit Fertigstellung der Tennisanlage 1981
  • 1983 Beginn des Sportheimbaus mit Fertigstellung 1985
  • 1991 Gründung der Gymnastikabteilung
  • 2015 Kunstrasenplatz und Großjugendfeld/Trainingsplatz
  • 2021 Beachvolleyball-Platz und Fitnesspark

 

 



Die Vorstände des SV Marzling e.V. seit der Gründung

 

  • 1949 Richard Niemela
  • 1950 Franz Nagerl
  • 1951 Georg Reindl
  • 1952 Wenzl Zimmermann
  • 1953 Franz Grolig
  • 1954 Wenzl Zimmermann
  • 1955 Hans Binder
  • 1956 bis 1957 Hans Simlechner
  • 1958 bis 1967 Martin Mäuer
  • 1968 Georg Haller
  • 1969 Johann Hartmeier
  • 1970 bis 1977 Johann Moldan
  • 1977 bis 1981 Günter Zepf
  • 1981 bis 1985 Erich Reindl
  • 1985 bis 1994 Oskar Greimel
  • 1994 bis 2000 Reinhard Höfl
  • 2000 bis 2010 Michael Ball
  • 2010 bis 2014 Martin Lossie
  • 2014 bis 2024 Marcus Jacobs
  • 2024 bis ____ Matthias Rothermel
Finde uns auf